Skip to main content

58. GV der Rosswöschwyber Rusmu

12. Mai 2023

Die Rosswöschwyber starten mit 39 Mitgliedern ins neue Vereinsjahr.

Die Rosswöschwyber Ruswil trafen sich am vergangenen Freitag, dem 5. Mai 2023, im Gasthaus Lamm zur 58. Generalversammlung. Es wurden 13 alt verdiente Mitglieder verabschiedet sowie insgesamt acht Personen neu aufgenommen. Somit starten die Rosswöschwyber mit 39 Aktivmitgliedern und 121 Passivmitgliedern in das neue Vereinsjahr.

Nachdem alle im Gasthaus Lamm eingetroffen waren, wurde zuerst mit dem Servieren eines Nachtessens begonnen. Nach erfolgter Stärkung, begann Matthias Bossert (Präsident) mit dem offiziellen Teil der GV. Der bald folgende Jahresrückblick wurde ein letztes Mal von Kilian Niffeler vorgetragen, welcher den Posten des Vize-Präsidenten nach zahlreichen Jahren im Vorstand abgegeben hat. Speziell verdankt wurde Kilian Niffeler  vom Präsidenten, da er eine grosse Stütze für ihn war und vieles auch im Hintergrund erledigt hat. Pablo Bucher wir den Posten des Vize-Präsidenten übernehmen.

Neuer alter Tambourmajor
Gerade eben hat Timon Schöpfer sich im Amt des Tambourmajor eingewöhnt, so muss er es bereits nach einem Jahr wieder abgeben. Dies leider nicht ganz unfreiwillig, wie er beteuerte! Zum guten Glück stellt sich Yanik Erni, welcher jenen Posten vor einem Jahr abgegeben hat, wieder zur Wahl. Die ganze Generalversammlung huldigte diese Geste mit Standing-Ovations. Ist es doch nicht selbstverständlich, dass man sich so selbstlos für einen Verein einsetzt. 

Auch Samuel Leutwyler wurde für seine Verdienste, welche er für die Zentrale (Guggenlokal) geleistet hat, gebührend verdankt. Für ihn hat Matthias Wolf das Zepter als Zentralenchef übernommen. Somit stellt sich der Vorstand für das kommende Vereinsjahr aus folgenden Personen zusammen; Matthias Bossert (Präsident), Pablo Bucher (Vize-Präsident), Yanik Erni (Tambourmajor), Diana Schaller (Aktuarin), Nicole Kurmann (Kasse), Matthias Wolf (Zentrale) & Mathias Utz (Programm).

Mutationen
Schweren Herzens mussten sich die Rosswöschwyber von 13 Aktivmitglieder verabschieden, welche nun einen passiven Status innehaben. Der Präsident bedankte sich bei allen und erwähnte bei jedem, welche Verdienste/Tätigkeiten er oder sie für den Verein alles geleistet hat.

Um so erfreulicher war, dass man gleich acht Neumitglieder begrüssen durfte; Cyrill Chappuis, Elias Leutwyler, Gideon Feuz, Jasmin Aregger, Julia Wermelinger, Nicole Koch, Reto Schmid & Stefan Riedweg. Weiter durften auch zwei Wechsel vom passiven zum aktiven Status vorgenommen werden. So werden Nicolai Feuz und Susanne Schmid wieder am aktiven Vereinsleben teilnehmen. Die Rosswöschwyber dürfen also das neue Vereinsjahr mit 39 aktiven Mitgliedern in Angriff nehmen.

So steht als erster Programmpunkt in gut einem Monat die Mottowahl an. Dort wird sich dann zeigen, mit welchem Sujet sich die Rosswöschwyber an der kommenden Fasnacht präsentieren dürfen.